Dr. Franjo Basic

Basić + Genscher
Vizekanzler und Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher
im Gespräch mit Pfarrer Dr. Franjo Basić (beide Ehrenvorsitzende)

 

 

 

 

franjo_basic
geb. 29.01.1942
gest. 05.05.2000

Pfarrer der Stiftskirche St. Johann Baptist und Petrus

Dr. Franjo Basić kam 1977 nach Bonn, um als Pfarrer der katholischen Stiftskirche zu wirken. Er engagierte sich auch in der Kolpingsfamilie Bonn, bei der St. Hubertus-Bruderschaft Bonner Schützen und Jäger und setzte sich für die Renovierung der Gemeindekirche ein, die auch als der „Kuhle Dom“ bezeichnet wird.

In seinem politischen und humanitären Engagement blieb er seiner Heimat Kroatien stets verbunden. Als Gründer und Vorsitzender der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft e.V. Bonn organisierte er zahlreiche Ausstellungen kroatischer Künstler und Konzerte in der Bundesstadt Bonn.
Nachdem in seiner Heimat der Krieg ausgebrochen war, organisierte er Hilfsgütertransporte für die in Not geratene Bevölkerung in Kroatien und Bosnien-Herzegowina, Benefizienkonzerte in der Bonner Stiftskirche, politische Treffen und Diskussionsveranstaltungen mit Politikern der großen deutschen und kroatischen Parlamentsparteien. Im politischen und kulturellen Leben Deutschlands und Kroatiens hatte Dr. Basić viele Freunde.

Sein Tod hatte für die Stiftskirche auch eine andere Konsequenz, die sich nicht nur auf den unersetzbaren menschlichen Verlust des beliebten Geistlichen beschränkte – die Stelle des Pfarrers von St. Johann Baptist und Petrus wurde nicht mehr besetzt. Dr. Franjo Basić wurde in Zagreb begraben.

Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft „post mortum“ haben die Mitglieder der Gesellschaft ein Zeichen der Erinnerung und des Dankes an Dr. Franjo Basić gesetzt. Getreu seinem Leitspruch «Gott ist Liebe» werden sich die Menschen in Deutschland und in Kroatien an Dr. Franjo Basić nicht nur als Seelsorger erinnern, sondern auch als engagierten Fürsprecher für die Freiheit seines geliebten Heimatlandes Kroatien.